SIM City

Sim City, werde zum Metropolen Gigant

Der SNES Titel „Sim City“ ist Teil einer erfolgreichen Computerspielreihe des Genres  Wirtschaftssimulation. Trotz simpler Grafik und dem doch sehr ruhigen Spielprinzip war Sim City für damalige  Verhältnisse eine absolute Innovation. Schnell erfreute sich das Spiel goßer Beliebtheit, und das nicht nur bei den sonst eher jüngeren Super Nintendo Spielern. Ab nun begannen auch bei vielen Eltern und Erwachsene damit ihre Städte aufzubauen, zu pflegen und bis zur Metropole zu erweitern.

Gameplay:
Zu Beginn stehen dem Spieler in Sim City unbebaute Landschaften zur Verfügung, die er als zukünftiger Bürgermeister einer neue Stadt nach den eigenen Wünschen und Kreativität gestalten und Aufbauen kann.

Durch Gameplay_Sim_CityAnlegen von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten wird der Lebens- und Wirtschaftsraum für die Befölkerung geschaffen. Durch den Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur wie etwa Strom- und Wasserversorgung, Straßen und Schienen ist es möglich ein anfänglich sehr kleines Dorf bis zu einer Mega-Metroploe mit vielen tausenden Einwohnern zu Entwicklen. Das Spiel wird dabei ausschließlich in der Vogelperspektive angezeigt.

Gameplay_Sim_City2Zu den weiteren Aufgaben als Bürgermeister gehört es auch die Finanzen der Stadkasse zu regeln, wie z.B. die Höhe der Steuern oder der Zuschüsse für Polizei, Feuerwehr & Verkehr festzuelgen oder zu verändern. Dadurch kann der Spieler die Entwicklung der Stadt unter Einbeziehung verschiedener Faktoren wie Kriminalität, Umwelt, Verkehrsfluss und Bildung beeinflussen.

Die leichte und einfach zu bedienende Steuerung und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten machen Sim City zu einem tollen Spiel für den Super Nintendo mit lang anhaltendem Spielspaß.

Sim City finden auf Amazon.de

Sim City
– YouTube Video –